Eine Familie auf dem Weg zum Gelbgurt

Freude nach der erfolgreichen Gurtprüfung (von Links): Prüfer Robert Kühn, Lasse Schürmann, Jens Plaggen, Niklas Linse, die Kinder Theodor, Agnes, Mutter Annika, Vater Joachim Willasch und der Trainer Jan-Niklas Wenhold
Freude nach der erfolgreichen Gurtprüfung (von Links): Prüfer Robert Kühn, Lasse Schürmann, Jens Plaggen, Niklas Linse, die Kinder Theodor, Agnes, Mutter Annika, Vater Joachim Willasch und der Trainer Jan-Niklas Wenhold

Am Montagabend, dem 7. Juli 2025, herrschte gespannte Konzentration im vereinseigenen Dojo. Sieben Sportlerinnen und Sportler stellten sich der Jiu-Jitsu-Gürtelprüfung – und das mit großem Erfolg.

Besonders erfreulich: Mit Theodor, Agnes, Anika und Joachim Willasch legte gleich eine ganze Familie gemeinsam die Prüfung zum gelben Gürtel ab. Ebenfalls erfolgreich war Niklas Linse, der sich nun ebenfalls über den ersten Farbgurt im Jiu-Jitsu freuen darf.

Den nächsten Schritt auf ihrem Weg im Budosport machten außerdem Lasse Schürmann, der nun den orangenen Gürtel trägt, sowie Jens Plagge, der die Prüfung zum grünen Gürtel souverän bestand.

Unter den kritischen Augen des Prüfers Robert Kühn (2. Dan Jiu Jitsu) und betreut von Trainer Jan-Niklas Wenhold (1. Kyu) zeigten die Prüflinge ihr Können in verschiedenen Bereichen. Neben Grundtechniken wie Schlägen, Tritten, Hebeln, Würfen und Festlegegriffen wurden auch realitätsnahe Abwehrtechniken gegen Angriffe wie Schwitzkasten, Würgen oder Schläge verlangt. Die abschließende freie Selbstverteidigung forderte nicht nur Technik, sondern auch Ausdauer, Übersicht und Raumgefühl – Eigenschaften, die im Ernstfall entscheidend sind.

„Alle haben stark durchgezogen und ihre Fortschritte gezeigt“, lobte Trainer Wenhold nach dem erfolgreichen Abschluss. Die gezeigten Leistungen zeugen von dem Engagement, mit dem beim JCR trainiert wird – mit Technik, Teamgeist und der nötigen Portion Disziplin.

Ob Breitensport, Selbstverteidigung, Gürtelprüfungen oder Leistungssport im Wettkampfbereich – der Judo-Club Riestedt ist vielseitig aufgestellt und freut sich jederzeit über neue Gesichter auf der Matte. Das Ju-Jutsu-Training findet immer montags von 19:30 bis 21:00 Uhr im eigenen Dojo am Riestedter Ring 7 statt. Das Judotraining des Vereins wird in der Sternschule durchgeführt.